Überzeugende Bewerbungstipps für dich

Das richtige Bewerbungsanschreiben - Diese Punkte sollten nicht fehlen

Vielleicht kennst du so Gedanken wie: Was schreibe ich überhaupt rein in das Anschreiben? Was erzähle ich über mich? Wie gestalte ich die Anrede? Egal ob Du Dich für ein Schulpraktikum oder ein freiwilliges Praktikum bewirbst, diese Fehler solltest du vermeiden. Wie du ein Bewerbungsschreiben richtig aufbaust, erfährst du hier: 

Klicke auf die untenstehenden Überschriften

Das musst du beachten bei deiner Bewerbung

Du hast einen interessanten Praktikumsplatz gefunden, aber weißt nicht, wie du dich bewirbst? Du machst dir Sorgen, ob du auch alles korrekt angehst? Keine Angst, für dich haben wir die wichtigsten Punkte zusammengestellt:

Klicke auf die untenstehenden Überschriften

Diese Bewerbungsarten gibt es

Es gibt nicht nur DIE Bewerbung, sondern verschiedene Bewerbungsarten wie...

  • Initiativbewerbung
  • Schriftliche Bewerbung
  • Online Bewerbung

Wichtige Infos zu den Arten findest du unter:

Klicke auf die untenstehenden Überschriften

Lebenslauf - Das sollte drin sein

Der Lebenslauf ist das Herzstück deiner Bewerbung. Auch wenn er noch deutlich kürzer ist, als bei Menschen über 40, gibt es einige Punkte zu beachten.

In deinem Lebenslauf schreibst du:

  • Deine persönlichen Daten
  • Angaben zu Deiner Schulbildung
  • Deine praktische Erfahrungen z.B.im Handwerk, Küche, Landwirtschaft etc.
  • Deine Sprach- und Computerkenntnisse
  • Dein freiwilliges (ehrenamtliches) Engagement z.B. im Verein, Kirche, beim Sport

oder wo Du dich sonst engagierst.

  • Wie Du einen Lebenslauf korrekt schreibst und weitere Tipps findest Du unter:

Klicke auf die untenstehenden Überschriften

Vorstellungsgespräch - Diese Fallen lauern

Du hast es geschafft, du bist zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen! Vielleicht kommen bei dir Gedanken auf wie...

Was sage ich überhaupt? Wie ziehe ich mich an? Was für fiese Fragen können kommen? Wie läuft das überhaupt ab? 

Für dich haben wir die wichtigsten Punkte zusammengestellt, damit es zu einem Erfolg wird. 

Jetzt gilt es, dich vorzubereiten! So überzeugst du mit deinem ersten Eindruck:

Klicke auf die untenstehenden Überschriften

Besondere Bewerbungsformen

Einstellungstest oder Eignungstest?

Du bist zu einem Einstellungstest eingeladen.

Dann hast Du mit deinen Bewerbungsunterlagen überzeugt!

Wie Du einen Einstellungstest überstehst…

Assessment-Center?

Du bist zu einem Assessment-Center eingeladen.

Hier erfährst du, was dich erwartet…

Klicke auf die untenstehenden Überschriften